IF20 the Intelligent Framework – The Magnificent Developer Template

Deutsches Forum

Thema ohne neue Antworten

FTM_1.1.1 und twitter_bootstrap


Autor Nachricht
Verfasst am: 10. 11. 2013 [17:59]
nobbie
Norbert Stooss
Themenersteller
Dabei seit: 26.02.2011
Beiträge: 310
Hallo,

im Moment versuche ich eine Seite (http://www.nobbie4one.de)mit "twitter_bootstrap" zu erstellen.
Die Installation verlief problemlos.
Ich verwende FTM_1.1.1 - bootstrap-3.0.2
Jedoch erscheint oben links: siehe Bildanhang

•Skip to navigation (Press Enter)
•Skip to main content (Press Enter)


Norbert
Dateianhang

twitter.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 17.58 Kilobyte) — 394 mal heruntergeladen
Verfasst am: 11. 11. 2013 [14:27]
nobbie
Norbert Stooss
Themenersteller
Dabei seit: 26.02.2011
Beiträge: 310
Hallo,

nachdem ich mich näher mit der Installation beschäftigt habe, kommen die folgenden Fragen auf:

welche Ordner und Dateien werden von bootstrap benötigt?

lade ich nur "download-source" habe ich die Ordner "css" - "fonts" - "js"

Beim Auswählen des Theme "twitter bootstrap" wird jedoch die Datei "bootstrap.less" erstellt, die auf einen Ordner "less" verweist, der jedoch nicht vorhanden ist.

Die Installation verläuft hierbei ohne Probleme und die Seite wird auch angezeigt. Demnach wäre die Datei "bootstrap.less" überflüssig, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.

Kopiere ich den Ordner "less" aus "download-bootstrap" in die Installation, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

Failed to assign arg @list: typo3conf/ext/ftm_theme_bootstrap/Resources/Public/Less/bootstrap.less on line 85.

Die anderen Fehlermeldungen hatte ich zuvor behoben siehe: http://if-20.com/hilfe-community/forum/beitraege/fluid_template_manager/ftm_und_extension_t3_less_version_200/

Hier komme ich dann nicht mehr weiter.

2. weitere Fehlermeldungen in der Dateiliste

beim Anklicken der Ordner "templates" und "partials" erhalte ich die folgende Fehlermeldung

Could not find row with uid "2" in table sys_file_storage


Norbert
Verfasst am: 12. 11. 2013 [13:02]
nobbie
Norbert Stooss
Themenersteller
Dabei seit: 26.02.2011
Beiträge: 310
Hallo,

ich habe nochmals alles frisch installiert. Die Fehler in der Dateiliste konnten durch die Neuinstallation beseitigt werden.

Die "less-Fehler" (z.B.: bei @icon-font-path war als "Variablen-Typ" "Wert" anstatt "String"; bei "Dropdowns: dropdown-fallback-border" war "color" anstatt "Wert" eingetragen, weiterhin noch etliche fehlende Werte ausgebessert) habe ich bis auf diesen beseitigen können

Failed to assign arg @list: typo3conf/ext/ftm_theme_bootstrap/Resources/Public/Less/bootstrap.less on line 85.

Daher komme ich auch nicht weiter.
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://www.fluid-template-manager.de/documentation/CreateNewTemplate.html

Norbert

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 13.11.2013 um 09:49.]
Verfasst am: 13. 11. 2013 [13:02]
dbruening
Dieter Brüning
Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 155
Hallo Norbert,

ich hab das ganze nun auch einmal testhalber installiert und konnte den gleichen Fehler (leider) nicht feststellen.

Nach der Erstellung (laut Anleitung) hatte ich ebenfalls mehrere Fehler bzgl. leerer Variabeln. Als ich diese alle gefüllt hatte, funktionierte das Basis-Template. - Dies häng mit der neuen t3_less zusammen.

Schau doch bitte einmal nach, ob bei allen Farb-Variablen auch Farben angegeben sind. Kannst du uns hier noch mitteilen, welche TYPO3 Versionen du verwendest...

Grundlegend ist das FTM generierte Boostrap-Template ein Basis-Template welches nur einen sehr einfachen Code ausgibt. Vollständigerhalber hier noch der Hinweis: Dier Boostrap Less-Dateien sind im Source Download bei Boostrap zu finden.

Viele Grüße
Dieter

Verfasst am: 13. 11. 2013 [17:13]
nobbie
Norbert Stooss
Themenersteller
Dabei seit: 26.02.2011
Beiträge: 310
Hallo Dieter,

wenn man mit der Fehlermeldung "Failed to assign arg @list" googelt, erhält man viele aktuelle Hinweise zu diesem Problem (bootstrap 3.0.2 und less compiler).
Da ich auf diesen Gebieten nicht so bewandert bin, werde ich mal abwarten und immer wieder einen neuen Versuch starten.
Im Übrigen verwende ich TYPO3 6.1.5

LG Norbert
Verfasst am: 13. 11. 2013 [18:17]
dbruening
Dieter Brüning
Dabei seit: 06.03.2013
Beiträge: 155
Hallo Norbert,

stimmt wird auch auf die phpless verwiesen.

Hast du auch einmal geschaut, ob ggf. ein Compare im Install-Tool durchgeführt werden muss. (Glaub ich zwar nicht, aber wer weiß)

Ich habe unter TYPO3 6.1.0 sowie 6.1.5 das ganze zu laufen bekommen...

Beim überfliegen ist mir noch ins Auge fallen, dass du ggf. versuchen könntest eine älter Boostrap Version zu nutzen. 3.0.1 oder 3.0.0

Da es bei mir mit der aktuellen t3_less funktioniert, liste ich hier einmal die benötigten Änderungen an den Less-Variablen auf:
(Auch für alle die mit der aktuellen FTM Version 1.1.1 in diesem Bezug auf Fehler stoßen)

"icon-font-path" muss vom Typ string sein
"input-group-addon-border-color" muss vom Typ Wert sein
"dropdown-fallback-border" muss vom Typ Color sein
"navbar-inverse-link-hover-color" fehlt ein Farbwert (Type Color)
"navbar-inverse-brand-hover-color" muss vom Typ Color sein
"navbar-inverse-search-placeholder-color" muss Typ Color sein
"themeColor" muss angelegt werden und eine Farbe bzw. eine Variable mit Farbe zugewiesen werden.

Zu beachten ist hierbei noch, dass ein vorhandener Wert beim Ändern des Typs nicht zu dem neuen Typ übertragen wird. Daher bitte nach dem Ändern des Typs und Speichern kontrollieren ob der Variable den richtigen Wert zugewiesen wurde.

Viele Grüße
Dieter

Verfasst am: 14. 11. 2013 [10:27]
nobbie
Norbert Stooss
Themenersteller
Dabei seit: 26.02.2011
Beiträge: 310
"dbruening" schrieb:


Beim überfliegen ist mir noch ins Auge fallen, dass du ggf. versuchen könntest eine älter Boostrap Version zu nutzen. 3.0.1 oder 3.0.0



Hallo Dieter,

nachdem ich nun "bootstrap 3.0.0" und "t3_less 1.0.10" genommen habe, wird die Seite angezeigt.

Norbert
Verfasst am: 21. 05. 2014 [20:12]
nobbie
Norbert Stooss
Themenersteller
Dabei seit: 26.02.2011
Beiträge: 310
Hallo,
ist die Entwicklung des FTM mit TYAML gestorben?

Ich habe folgenden Teil eines Artikels über Google gefunden.

[html4strict]
TYPO3: Fluid-Template-Manager 2.0 - von Thomas Deuling am 17. April 2014
This Document shows you how the new FTM 2.0 works and what structure the create themes have.
The TypoScript-Generator includes automatically the Resources/Private/Dyncss/import.less
The import.less is generated by the Dyncss-Service. It's important that all variables are defined in the upperside of this file, otherwise the Dyncss-Extension is not able to overwrite this variables with equal named TypoScript-Constants!

[/html4strict]

Gehen Thomas Deuling und Detlef Schäbel getrennte Wege?

Siehe auch: http://www.coding.ms/en/typo3-cms/extensions/

nobbie

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.05.2014 um 20:17.]
Verfasst am: 24. 05. 2014 [19:31]
wolfman
Elmar Harbecke
Dabei seit: 02.03.2011
Beiträge: 75
"nobbie" schrieb:

Hallo,
ist die Entwicklung des FTM mit TYAML gestorben?

....


Hallo zusammen.

Der Frage möchte ich mich gerne anschließen - vielleicht sind ja auch alle krank??

Gruß
Elmar
Verfasst am: 24. 05. 2014 [23:00]
Lego2013
Leo Merkel
Dabei seit: 29.10.2013
Beiträge: 45
Ich habe auch das Gefühl, hier ist keiner mehr. Meine letzte Frage vom April blieb gänzlich unbeantwortet (TYAML TYPO3 6.2). Schade eigentlich.

Liebe IF20er: Ein kurzes Statement wäre ja schon hilfreich. Dann kann ich mich entweder vom FTM und TYAML verabschieden oder weiter darauf setzen. Aber ohne Planungssicherheit ist das unmöglich. Und TYPO3 6.1 setzen wir bei confidea nicht mehr ein.

Ich hoffe, dass es mit dem FTM/TYAML-Projekt weitergeht und freue mich aber erstmal auf eine Antwort.

Beste Grüße, Leo




Folge uns ...

und bleib auf dem Laufenden ...

Kontakt zur Agentur

Büro Münsterland

if-20.com
Detlef Schäbel
Schöppingener Str. 21
48629 - Metelen Kreis Steinfurt
auch tätig in: Ochtrup, Gronau, Rheine,

Tel.: +49 2556 90 20 933
Home Office Neuenkirchen: +49 5973 7369780
Fax: +49 2556 90 20 942
E-Mail: info@if-20.com