Das if20 Forum

Layout c1_rows123

Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 03. 2011 [11:48]
Supernaut
Supernaut
Themenersteller
Hallo.

Ich habe mir das Layout c1_rows123 angeschaut. Das kommt unserem statischen Layout für mobile Endgeräte nahe.

Hier ein paar Fragen:

Das HTML-Layout enthält keinen Topnav-DIV. Wird der automatisch im Header eingefügt, oder muss ich den im Layout ergänzen und neu mappen?

Wenn ich die Topnav im Footer-Bereich haben möchte, muss ich sie dann dort als DIV einfügen und mappen? Wenn ja, wo lege ich die CSS-Klasse für Topnav fest? Wird die aus den Konstanten genommen?

In Col1 wird ein Submenü ausgegeben. Ich möchte neben dieses Menü einen DIV platzieren, der beliebige Inhalte haben kann (FCEs, Slideshows, usw.). Kann ich einfach einen Content-DIV im Col1-DIV definieren und das Layout neu mappen, damit er als Content-DIV im Backend zur Verfügung steht? Welche Änderungen muss ich dafür im Template für das BE-Layout machen?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.03.2011 um 11:49.]

Viele Grüße

Supernaut
Verfasst am: 09. 03. 2011 [14:55]
lobster_1956
Ralf-René Schröder
die topnavigation wird über Typoscript in den headerbereich eigefügt.
Die Standardangabe findest du im area Bereich
[typoscript]lib.area.header.20 =< lib.modul.nav_top[/typoscript]
eine footernavigation ist auch schon vorgesehen
[typoscript]lib.area.footer.20 =< lib.modul.nav_footer[/typoscript]
und braucht nur in den Constants aktiviert werden

auf die gleiche Art kann jedes beliebige Element an jeden beliebigen ort gestellt werden ohne zu mappen (außer mann will zusätzliche areas haben)
[typoscript]lib.area.wasauchimmer.xx =< lib.modul.meineigenesmodul[/typoscript]

für deine zweite frage würde ich eher das template c3_12row3 nehmen, dort hast du col1 und col2 nebeneinander und col3 darunter

ansonsten müstest du
* eine neue area anlegen (1A)
* in der Vorlage in col1 subcollumns setzen
* neu mappen - links den menu_content und rechts 1A

beste Grüße ... René ... der Hamburger aus dem Erzgebirge ...
Verfasst am: 09. 03. 2011 [15:55]
Supernaut
Supernaut
Themenersteller
Danke für die schnelle Antwort.

Bequemer geht es kaum, Templates umzustellen. Danke für den Tipp mit col3_12row3, hatte ich nicht entdeckt. Schöne Sache. Bis zu den Constants bin ich noch nicht vorgedrungen.

Die Idee ist, bei mobilen Browsern Col2 per CSS abzuschalten und Col1 über die ganze Breite laufen zu lassen. Das ganze Template soll immer ohne Zoom innerhalb der display_width bleiben, augenfreundliche Schriftgrößen haben und Inhalte entsprechend umbrechen, auch das Hauptmenü. Dann sollte es egal sein, ob Desktop (mit max-width), Phone oder Tablet zu Besuch ist. Mal sehen, ob man den mobilen Browsern das Autozoomen abgewöhnen kann. Mit validen statischen Seiten ist uns das schon gelungen. Die wurden immer sauber dargestellt (Android), egal, wie der Browser konfiguriert war.

Vielleicht kommen die Sprachlinks noch in einen eigenen DIV oberhalb des Teasers. Unsere Website wird mindestens 5 Sprachen haben.

Die Seitenhierarchie wird eher flach werden, so dass der User nicht ewig bis zum Content scrollen muss. Vielleicht stellen wir die Col1-Links bei mobilen Geräten auch auf horizontal um.

Col3 erhält einen Anker, damit man mit Links direkt dorthin springen kann.

Viele Grüße

Supernaut
Verfasst am: 09. 03. 2011 [16:34]
Supernaut
Supernaut
Themenersteller
Kleiner Hinweis:

Im Template

c3_12row3.html

ist ein Fehler. Im Titel steht c3_rows123 und auch der CSS-Link geht zu c3_rows123.css. Auch der IE-Patch-Link geht zu patch_c3_rows123.css.

Nach Änderung des CSS-Links zu c3_12row3 werden Col1 und Col2 nicht nebeneinander 50/50 angezeigt, zumindest nicht, wenn man die c3_12row3.html direkt im Browser aufruft. Das richtige CSS wird aber erkannt. Dort ist 50/50 für Col1 und Col2 definiert.

Viele Grüße

Supernaut
Verfasst am: 10. 03. 2011 [21:49]
lobster_1956
Ralf-René Schröder
ups... danke... ist ein noch unentdeckter Copy&Paste fehler

für die weitere horizontale navigation kannst du auch die nav_main_2 nutzen, ist auch individuell konfigurierbar

beste Grüße ... René ... der Hamburger aus dem Erzgebirge ...